Datenwiederherstellung

Wiederherstellung von RAW-Laufwerken: Chkdsk ist für RAW-Laufwerke (SD-Karte, Festplatte, USB) nicht verfügbar.

„Als ich meine SD-Karte in meinen Windows 10-PC einsteckte und öffnete, erhielt ich die Warnung „Laufwerk H: nicht zugänglich“. Dann habe ich chkdsk H: /f in der Eingabeaufforderung ausgeführt und die Fehlermeldung erhalten: „Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.“. Was bedeutet das? Wie kann ich Daten von meinem Rohlaufwerk wiederherstellen?“

Beim Anschließen eines USB-Laufwerks, einer SD-Karte oder einer externen Festplatte an einen Windows-Computer stellten einige Benutzer fest, dass ihr USB-Flash-Laufwerk oder ihre SD-Karte nicht von einem Computer gelesen werden kann, mit Fehlern wie „Laufwerk X: nicht zugänglich“. Sie suchten online nach dem Fehler und folgten der Anweisung, den Wechseldatenträger mit dem CHKDSK-Befehl zu reparieren, aber nur, um einen anderen Fehler zu finden – CHKDSK ist für Raw-Laufwerke nicht verfügbar. Wenn Sie einer von ihnen sind, lesen Sie weiter, um das Problem „chkdsk ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar“ auf der SD-Karte, dem USB-Flash-Laufwerk und der externen Festplatte in Windows zu beheben.

Was ist ein RAW-Laufwerk?

Speichergeräte wie Flash-Laufwerke, SD-Karten oder externe Festplatten müssen in einem lesbaren Dateisystem (NTFS, FAT32 usw.) formatiert werden, bevor sie gelesen und verwendet werden können. Aber wenn eine Fahrt hat kein lesbares Dateisystem, Es wird als „RAW“-Laufwerk gelesen. Ein RAW-Laufwerk ist also ein Laufwerk ohne Dateisystem und muss formatiert werden. Das RAW-Laufwerk kann bei Festplatten, USB-Laufwerken oder SD-Karten vorkommen.

Wenn Sie eine der folgenden Fehlermeldungen erhalten, ist Ihr Laufwerk wahrscheinlich RAW:

  • Das Laufwerk zeigt keine Eigenschaften;
  • Windows teilt Ihnen mit, dass das Laufwerk formatiert werden muss;
  • Die Dateien auf dem Laufwerk können nicht gelesen oder übertragen werden.

Wiederherstellung von RAW-Laufwerken: Chkdsk ist für RAW-Laufwerke (SD-Karte, Festplatte, USB) nicht verfügbar.

Und da Chkdsk auf einem RAW-Laufwerk nicht funktionieren kann, erhalten Sie die Meldung: CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Da CHKDSK das RAW-Laufwerk nicht reparieren kann, wie können wir das RAW-Laufwerk reparieren, ohne das USB-Laufwerk und die SD-Karte zu formatieren? Sie möchten die Dateien auf dem RAW-Laufwerk nicht verlieren. Hier sind zwei Lösungen, um das RAW-Dateisystem zu reparieren, wenn CHKDSK für RAW-Laufwerke nicht verfügbar ist: Sie können Konvertieren Sie das RAW-Laufwerk in NTFS, auf das über CMD zugegriffen werden kann; oder Sie können Daten vom RAW-Laufwerk wiederherstellen und dann Formatieren Sie das RAW-Laufwerk zum NTFS/FAT32/exFAT-Dateisystem.

So stellen Sie Daten von RAW-Laufwerken mit Data Recovery wieder her

Wenn das Dateisystem auf dem Laufwerk RAW ist und CHKDSK nicht verfügbar ist, können Sie das Laufwerk nicht im Windows-Datei-Explorer öffnen, sondern von einem Fachmann Rohdatenwiederherstellung auf dem Laufwerk Das Tool kann das Laufwerk lesen. Datenwiederherstellung ist ein Tool, das Daten sicher und schnell vom RAW-Laufwerk wiederherstellen kann. Es kann fast alle Arten von Daten abrufen: Bilder, Videos, Audio, Dokumente und mehr von einer Festplatte, Speicherkarte oder einem Flash-Laufwerk unter Windows 10/8/7/XP.

Laden Sie es herunter und stellen Sie Daten vom Laufwerk mit dem RAW-Dateisystem wieder her.

Kostenlos herunterladenKostenlos herunterladen

Schritt 1: Suchen Sie nach Daten auf dem RAW-Laufwerk

Installieren Sie Data Recovery und öffnen Sie es. Nachdem Sie Ihre SD-Karte, Ihr USB-Laufwerk oder Ihre Festplatte mit dem RAW-Dateisystem an den Computer angeschlossen haben, finden Sie das RAW-Laufwerk unter „Wechseldatenträger“. Wählen Sie das Laufwerk und alle Datentypen aus, die Sie wiederherstellen möchten: Fotos, Audio, Video, Dokument oder eine andere Art von Daten. Klicken Sie dann auf „Scannen“.

Datenwiederherstellung

Anschließend beginnt Data Recovery mit der Suche nach den ausgewählten Daten auf dem RAW-Laufwerk.

Schritt 2: Dateien auf RAW-Laufwerk anzeigen

Wenn Data Recovery einen schnellen Scan des RAW-Laufwerks durchgeführt hat, können Sie die Dateien auf dem Laufwerk anzeigen. Normalerweise kann der Schnellscan jedoch nicht alle Dateien auf einem RAW-Laufwerk finden. Sie müssen auf „Deep Scan“ klicken, um alle Dateien zu finden. Hinweis: Deep Scan kann je nach Speicherkapazität des Laufwerks mehrere Stunden dauern.

Scannen der verlorenen Daten

Schritt 3: Dateien vom RAW-Laufwerk wiederherstellen

Nachdem alle Datentypen aufgelistet sind, wählen Sie die Fotos, Videos oder Dokumente aus, die Sie wiederherstellen möchten. Sie können Dateien anhand der Dateinamen suchen. Oder Sie können alle Dateien auswählen und auf „Wiederherstellen“ klicken, um alle Ihre Dateien vom RAW-Laufwerk zu speichern.

Stellen Sie die verlorenen Dateien wieder her

Nachdem Sie die Dateien vom RAW-Laufwerk wiederhergestellt haben, können Sie mit der Behebung des Fehlers „Der Typ des Dateisystems ist Raw“ beginnen.

Kostenlos herunterladenKostenlos herunterladen

Konvertieren Sie RAW in NTFS unter Windows mit CMD ohne Formatierung

Windows kann den Wechseldatenträger von NTFS-, FAT32- oder exFAT-Dateisystemen erkennen. So können Sie RAW in Windows mit CMD in NTFS konvertieren, ohne das Laufwerk zu formatieren. Nachdem Sie das RAW-Laufwerk in das NTFS-Dateisystem konvertiert haben, können Sie wieder auf das USB-Laufwerk, die SD-Karte oder die Festplatte zugreifen.

Wiederherstellung von RAW-Laufwerken: Chkdsk ist für RAW-Laufwerke (SD-Karte, Festplatte, USB) nicht verfügbar.

Formatieren Sie das RAW-Laufwerk im NTFS/FAT32/exFAT-Dateisystem

Wenn das Laufwerk mit CMD nicht in NTFS konvertiert werden kann, müssen Sie das RAW-Laufwerk formatieren. Normalerweise können Sie das RAW-Laufwerk auf diese Weise formatieren: Suchen Sie das Laufwerk unter „Arbeitsplatz“ (Dieser PC) oder „Datenträgerverwaltung“ und wählen Sie dann „Format…“, um es neu zu formatieren.

Wenn Sie das RAW-Laufwerk jedoch nicht formatieren können, indem Sie auf die Schaltfläche „Formatieren“ klicken oder den Befehl „H: /FS: NTFS“ eingeben, versuchen Sie es mit der folgenden Methode. Beachten Sie, dass es etwas komplex ist und bei ernsthaft beschädigten RAW-Laufwerken möglicherweise nicht funktioniert.

Tipp: Bevor Sie ein RAW-Laufwerk formatieren, stellen Sie mit Data Recovery Daten vom Laufwerk auf anderen Volumes wieder her

Nehmen Sie NTFS als Beispiel:

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass das RAW-Laufwerk vom System erkannt werden kann.

Schritt 2. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, geben Sie diskpart ein und führen Sie es als Administrator aus.

Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie nacheinander „Enter“.

  • list disk
  • Wählen Sie Datenträger 1 (oder eine andere Nummer der darauf aufgeführten RAW-Festplatte)
  • Attribute Disk Clear schreibgeschützt
  • reinigen
  • MBR konvertieren (oder „gpt konvertieren“, basierend auf der Festplattenkapazität)

Wiederherstellung von RAW-Laufwerken: Chkdsk ist für RAW-Laufwerke (SD-Karte, Festplatte, USB) nicht verfügbar.

  • primäre Partition erstellen
  • Wählen Sie Teil 1
  • aktiv (*wenn es sich um das Boot-Laufwerk handelt)
  • Format fs=ntfs label=NEU schnell (*Sie können den Namen „NEU“ ersetzen)
  • Volume auflisten (*jetzt sollten Sie eine NTFS-formatierte Partition sehen können)
  • wunsch

Wiederherstellung von RAW-Laufwerken: Chkdsk ist für RAW-Laufwerke (SD-Karte, Festplatte, USB) nicht verfügbar.

Jetzt können Sie feststellen, dass die RAW-Festplatte erfolgreich in NTFS konvertiert wurde. Bei allen oben genannten Punkten handelt es sich um eine Einführung in das RAW-Laufwerksproblem und drei Möglichkeiten, es zu lösen.

Kostenlos herunterladenKostenlos herunterladen

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenanzahl:

Ähnliche Artikel

Nach oben-Taste

Data Recovery

RAW Drive Recovery: Chkdsk Is Not Available for RAW Drives (SD Card, Hard Drive, USB)

“When I inserted my SD card into my Windows 10 PC and open it, I got a warning read ‘Drive H: not accessible’. Then I ran chkdsk H: /f in the Command Prompt and got the error: “The type of the file system is RAW. CHKDSK is not available for RAW drives”. What does it mean? How can I recover data from my raw drive?”

When connecting a USB drive, SD card, an external hard drive to a Windows computer, some users found their USB flash drive or SD card cannot be read by a computer with errors like “Drive X: not accessible“. They searched the error online and followed the instruction to fix the removable drive with the CHKDSK command, but only to find another error – CHKDSK is not available for raw drives. If you are one of them, read on to troubleshoot “chkdsk is not available for RAW drives” issue on SD card, USB flash drive, and external hard drive in Windows.

What Is RAW Drive?

Storage devices like flash drives, SD cards, or external hard drives need to be formatted to a readable file system (NTFS, FAT32, etc.) before they can be read and used. But if a drive has no readable file system, it will be read as a “RAW” drive. So RAW drive is a drive without a file system and needs to be formatted. The RAW drive can happen to hard drives, USB drives, or SD cards.

If you get one of the following errors, your drive is probably RAW:

  • The drive shows no properties;
  • Windows tells you that the drive needs to be formatted;
  • The files in the drive cannot be read or transfer.

RAW Drive Recovery: Chkdsk Is Not Available for RAW Drives (SD Card, Hard Drive, USB)

And since Chkdsk cannot work on a RAW drive, you get the message: CHKDSK is not available for RAW drives.

As CHKDSK cannot fix the RAW drive, how can we fix the RAW drive without formatting the USB drive, SD card? You don’t want to lose the files on the RAW drive. Here are two solutions to fix the RAW file system when CHKDSK is not available for RAW drives: you may convert the RAW drive to NTFS, which is accessible, by using CMD; or you can recover data from the RAW drive and then format the RAW drive to NTFS/FAT32/exFAT file system.

How to Recover Data from RAW Drives with Data Recovery

When the file system is RAW on the drive and CHKDSK is not available, you cannot open the drive on Windows File Explorer, but a professional raw drive data recovery tool can read the drive. Data Recovery is a tool that can recover data safely and quickly from the RAW drive. It can retrieve almost all types of data: images, videos, audios, documents, and more from a hard drive, memory card, flash drive on Windows 10/8/7/XP.

Download it and recover data from the drive with the RAW file system.

Free DownloadFree Download

Step 1: Search Data on RAW Drive

Install Data Recovery and open it. After connecting your SD card, USB drive, or hard drive with the RAW file system to the computer, you can find the RAW drive under Removable Drive. Select the drive and choose all data types you want to recover: photos, audio, video, document, or another type of data. Then click “Scan”.

data recovery software

Then Data Recovery will begin to search for the selected data on the RAW drive.

Step 2: View Files on RAW Drive

When Data Recovery has done a quick scan of the RAW drive, you can view the files on the drive. But usually, the Quick Scan cannot find all files on a RAW drive, you need to click “Deep Scan” to find all files. Note: Deep Scan could take several hours, depending on the storage capacity of the drive.

scan lost data

Step 3: Recover Files from RAW Drive

After all types of data are listed, choose the photos, videos, or documents that you want to recover. You can search files with the file names. Or you can select all files and click “Recover” to save all your files from the RAW drive.

preview and recover lost data

After recovering the files from the RAW drive, you can begin to fix the error “the type of the file system is raw”.

Free DownloadFree Download

Convert RAW to NTFS in Windows Using CMD without Formatting

Windows can recognize removable storage of NTFS, FAT32, or exFAT file system. So, you can convert RAW to NTFS in Windows using CMD without formatting the drive. After converting the RAW drive to the NTFS file system, you can access the USB drive, SD card, or hard drive again.

RAW Drive Recovery: Chkdsk Is Not Available for RAW Drives (SD Card, Hard Drive, USB)

Format RAW Drive to NTFS/FAT32/exFAT File System

If the drive cannot be converted to NTFS with CMD, you will need to format the RAW drive. Usually, you can format the RAW drive in this way: find the drive in My Computer (This PC) or Disk Management and then select “Format…” to reformat it.

However, if you fail to format the RAW drive by clicking the “Format” button or typing in the H: /FS: NTFS command, try the following method. Notice that it will be a bit complex and may not work for those RAW drives that are seriously damaged.

Tip: Before formatting a RAW drive, recover data from the drive to other volumes with Data Recovery

Take NTFS as an example:

Step 1. Make sure the RAW drive can be detected by the system.

Step 2. Press Windows + R key together, and type diskpart and run as administrator.

Step 3. Type following commands and press “Enter” in sequence.

  • list disk
  • select disk 1 (or another number of the RAW hard drive listed on it)
  • attributes disk clear read only
  • clean
  • convert MBR (or “convert gpt” based on the disk capacity)

RAW Drive Recovery: Chkdsk Is Not Available for RAW Drives (SD Card, Hard Drive, USB)

  • create partition primary
  • select part 1
  • active (*if it is the boot drive)
  • format fs=ntfs label=NEW quick (*you can replace the name “NEW”)
  • list volume (*now you should be able to see an NTFS formatted partition)
  • exit

RAW Drive Recovery: Chkdsk Is Not Available for RAW Drives (SD Card, Hard Drive, USB)

Now you can find the RAW hard drive successfully converted to NTFS. All the above are the introduction of the RAW drive issue and three ways to solve it.

Free DownloadFree Download

Related Articles

Back to top button